Kindergarten Menzingen

Als Teil der Kirchengemeinde sieht sich auch der evangelische Kindergarten Menzingen. Dieser liegt unmittelbar hinter der Kirche.

Derzeit besuchen 70 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren unsere Einrichtung. Diese werden in vier Gruppen von zwölf Erzieherinnen liebevoll in ihrer Entwicklung begleitet. Wenn alle Plätze im Kindergarten belegt sind, freuen sich 85 Kinder über das vielfältige Angebot.

Bei uns sind alle Kinder herzlich willkommen, egal welcher Religion oder Kultur sie angehören. Auch Kinder mit besonderem Förderbedarf besuchen unsere Einrichtung.

Wichtig ist uns, dass sich die ganze Familie bei uns wohlfühlt. Deshalb arbeiten wir in unserem Kindergarten nach dem Leitspruch „Angenommen sein – gestärkt werden“.

Erst wenn sich jemand angenommen und geborgen fühlt, kann er sich weiterentwickeln und dann gestärkt und gut vorbereitet den nächsten Schritt in Richtung Schule gehen.

Die pädagogische Arbeit unterliegt einem ständigen Wandel. So ist es wichtig, dass wir unser alltägliches Tun ständig reflektieren. Dies geschieht immer mit dem Kind als Mittelpunkt unseres Wirkens.

Der Orientierungsplan des Landes Baden-Württemberg liegt unserer Arbeit zugrunde. Die Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde ist uns sehr wichtig.

So werden beispielsweise personelle Angelegenheiten besprochen und die Pfarrerin kommt regelmäßig in die Einrichtung zu den Kindern.

Bei Gottesdiensten und Gemeindefesten ist der Kindergarten präsent. Auch die Elternarbeit ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit.

Wir pflegen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Träger und unseren Eltern. Aber nicht nur im kirchengemeindlichen Leben ist die Einrichtung präsent.

Auch bei der Kerwe und besonderen Festen wirkt der Kindergarten mit, denn wir sehen uns als Teil der Dorfgemeinschaft.

Bei der Erarbeitung der neuen Konzeption im vergangenen Jahr ist das folgende Bild vom Kind entstanden: Jedes Kind, das zu uns in die Einrichtung kommt, ist einzigartig und von Gott geliebt. Geprägt von seiner Familie und gesammelten Erfahrungen möchte es neugierig die Welt entdecken.

In unserer Einrichtung trifft es auf pädagogische Fachkräfte, die es in einer liebevollen, geborgenen und geduldigen Atmosphäre empfangen.

Durch diese positive Grundhaltung/Stimmung wird es jedem Kind möglich, eigene Erfahrungen zu sammeln, sich selbst auszuprobieren und dabei Fähigkeiten zu entwickeln.

Damit sich das uns anvertraute Kind optimal entfalten kann, trifft es hier auf ein Netzwerk aus Strukturen, Regeln und Ritualen, innerhalb derer es sich zum einen mit Freude selbst ausprobieren, Erfahrungen sammeln, Wissen aneignen, eigene Ideen entwickeln und umsetzen kann.

Zum anderen erlebt es sich als Teil einer großen Gemeinschaft und lernt darin zu leben. In uns findet jedes Kind einen offenen, liebevollen, authentischen, bedürfnisorientierten und konsequenten Wegbegleiter.