Kindergottesdienst

Der Kindergottesdienst ist bereits seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der evangelischen Kirchengemeinde Menzingen.

Zu Beginn fand wöchentlich – später nur noch monatlich – sonntags neben dem normalen Hauptgottesdienst ein Gottesdienst für die Kleinen der Gemeinde statt, der sogenannte Kigo. Neben den Gottesdiensten veranstalteten wir zusammen mit den Kindern Ausflüge, wie die Fahrten zu Ostergärten oder auch die gemeinsamen Freizeiten übers Wochenende. Einige Jahre ging es bereits nach Zaberfeld zur Freizeit. Aber auch Wochenenden in Bad Herrenalb, in Tiefenbach zum Zelten oder einfach nur im eigenen Gemeindesaal standen auf dem Plan.

Im Jahr 2017, dem Lutherjahr, lag die Organisation eines gemeinsamen Kinderbibeltages aller neun Ortschaften Kraichtals in der Verantwortung unseres Teams und wir luden die Kinder Kraichtals zu einem ereignisreichen Kinderbibeltag rund um Martin Luther und die 500-Jahr-Feier der Reformation zu uns nach Menzingen ins Gemeindehaus ein.

Seit Beginn 2019 hat sich das Kigoteam entschieden, den bekannten Kindergottesdienst umzustrukturieren.

Wir bieten nun vierteljährlich samstags einen gemeinsamen Kigonachmittag mit Geschichten, Essen, Spiel und Spaß an.

Im Oktober 2019 luden wir die Kinder zu einem Erntedankgottesdienst ein. Gemeinsam wurde der Geschichte der kleinen Lucero aus Peru und vom Fairen Handel von Bananen gelauscht, es wurde gesungen, gebastelt und gespielt.

Das Kigoteam besteht derzeit aus 5 Mitarbeitern. An großen Aktionen wie dem gemeinsamen Kinderbibeltag Kraichtals können sie auf einige helfende Hände zählen, die sie bei ihrer Arbeit unterstützen.

In unseren Gottesdiensten und auch an gemeinsamen Aktionen mit den Kindern steht für unser Kigoteam im Mittelpunkt, den Kleinen der Gemeinde den christlichen Glauben und die Erzählungen der Bibel spielerisch, kreativ und durch kindgerechte Geschichten näherzubringen.

Bei uns ist jeder herzlich willkommen – egal welchen Alters oder welcher Glaubensgemeinschaft.