Evangelische Kirche Menzingen

Die evangelische Kirchengemeinde Menzingen stellt sich im Jahr 2020 als eine Gemeinde dar, die wie alle Kirchengemeinden im Land in den letzten Jahren zwar vor allem durch den demographischen Wandel kleiner geworden, aber dennoch in vielfältiger Weise tätig ist und das dörfliche Leben mit prägt.

Alle Generationen sind in unserer Kirchengemeinde vertreten: Wir freuen uns daran, eine Kindertagesstätte mit vier Gruppen in unser Trägerschaft haben zu dürfen, in welcher wir unsere christlichen Werte bereits an die Jüngsten weitergeben dürfen. Engagierte Teams bereiten Minigottesdienste für die Kleinsten sowie Kindergottesdienste und Jungscharstunden für die etwas größeren Kinder vor.

Für die Konfirmandinnen und Konfirmanden gibt es wöchentliche Konfinachmittage. Unsere Jugendlichen können sich im Jugendkreis treffen und fahren einmal im Jahr nach Taizé, um dort mit Tausenden von Jugendlichen aus der ganzen Welt Gemeinschaft zu leben und über unsere heilige Schrift zu sprechen.

Bei den monatlichen Seniorenkreisnachmittagen kommen zwischen 60 und 70 Gemeindeglieder zusammen.

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereiten Andachten zur Friedensdekade und in der Passionszeit vor und gestalten die Adventsandachten an den Adventssonntagen, zu welchen besonders Familien und Schulkinder gern in unsere Kirche kommen.

Das kirchenmusikalische Leben hat in unserer Gemeinde einen besonderen Schwerpunkt. Wir sind sehr dankbar für die Bläserinnen und Bläser in unserem Posaunenchor und für die Sängerinnen und Sänger, welche den Chor „MenzSingers“ – den Nachfolgechor des Kirchenchores – bilden. Beide Gruppen bereichern unser gottesdienstliches Leben sehr. Die Kinder- und Jugendchöre MeOLa sind inzwischen in einem Verein organisiert, haben aber immer noch eine große Nähe zu unserer Kirchengemeinde und wirken ebenfalls regelmäßig bei Gottesdiensten und kirchengemeindlichen Veranstaltungen mit. Eine Gitarrengruppe bringt sich bei Andachten und Seniorenkreis ein. Und eine Band hat sich 2019 neu gegründet und ist seit dieser Zeit bereit, bei Gottesdiensten neues Liedgut zu spielen.

Eine Organistin und ein Organist teilen sich die Orgeldienste an den Sonn- und Feiertagen. Eine Vielzahl von ehrenamtlich engagierten Gemeindegliedern bringt sich an verschiedenen Stellen in unsere Gemeinde ein. Einige sind für die Gestaltung es Blumenschmucks auf dem Altar oder für die Dekorationen bei Festen verantwortlich oder kümmern sich darum, dass unsere Kirche an Wochenenden und Feiertagen geöffnet sein kann.

Andere schaffen die Möglichkeit, dass man sich beim Kirchcafé nach dem Gottesdienst noch miteinander unterhalten kann. Und wieder andere sind dazu bereit, für Kaffee und Kuchen beim Kerwecafé im Gemeindehaus zu sorgen.

Weitere Gemeindeglieder bauen jedes Jahr mit einer neuen Idee die gemeindeeigenen Eglifiguren zu einer beeindruckenden Krippenlandschaft vor der Kanzel unserer Kirche auf. Engagierte Gemeindeglieder übernehmen Besuchsdienste bei Seniorengeburtstagen oder besuchen frischgebackene Eltern. Ebenfalls in ehrenamtlichen Händen liegen wichtige Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit. Es werden Fotos gemacht und Berichte geschrieben.

Die Homepage der Kirchengemeinde sowie unser Auftritt bei Facebook und unser vierteljährlich erscheinender Gemeindebrief „Glockengruß“ werden betreut. Weitere Gemeindeglieder sind damit befasst, in den Glockengruß weitere Materialien einzulegen und diesen auszutragen. Wieder andere Gemeindeglieder bringen sich bei der Haussammlung für die Diakonie ein.

Unser Kirchengemeinderat besteht im Jahr 2020 aus sechs gewählten Personen, die das Leben der Kirchengemeinde mit großem Einsatz voranbringen. Zusammen mit weiteren freiwilligen Gemeindegliedern versehen die Kirchgemeinderätinnen und -räte auch den Kirchendienst. Eine besondere Freude war, dass sich für die Kirchenwahlen 2019 zwei Jugendliche aus unserem Jugendkreis in dieses wichtige Gremium haben wählen lassen.

Im Pfarramt arbeiten Pfarrerin und Pfarramtssekretärin eng zusammen. In den letzten Jahren hat sich die ökumenische Zusammenarbeit sehr intensiviert. Das katholische Gemeindeteam und unser Kirchengemeinderat treffen sich zu gemeinsamen Sitzungen einmal im Jahr und planen und koordinieren gemeinsame Projekte; und ein ökumenisch besetztes Team bereitet besondere gemeinsame Gottesdienste vor.

Unsere noch relativ neu sanierte Kirche wird von vielen Menschen sehr geschätzt. Brautpaare kommen weit über Kraichtals Grenzen hinaus nach Menzingen, um bei uns ihren Traugottesdienst zu feiern. Auch junge Eltern kommen gern in unsere Gemeinde, um ihre Kinder taufen zu lassen.

Ebenso bietet sich unsere Kirche für Konzerte an und wird entsprechend häufig nachgefragt. Unser Gemeindehaus ist ein Haus mit offenen Türen. Es treffen sich nicht nur unsere Gruppen und Kreise darin.

Auch für Familienfeiern oder Vorträge wird es gern angenommen. Auch wenn der demographische Wandel sicher noch weitere Änderungen in der Struktur unserer Gemeinde mit sich bringen wird, blicken wir im Jahr 2020 mit großer Zuversicht in die Zukunft.

Denn in unserer Kirchengemeinde pflegen wir ein gutes und harmonisches Miteinander. Unsere Kirchengemeinde ist für ihre Gemeindeglieder auch ein Stück Heimat.

Und wir vertrauen darauf, dass der Herr unserer Kirche auch weiterhin seine segnende Hand über uns halten wird.